Leistungen

Meine Leistungsbereiche:

Steuerberatung

Die allgemeine Steuerberatung ist ein Hauptaufgabenbereich, die sich auf alle steuerlich relevanten betrieblichen, beruflichen und privaten Bereiche erstreckt. Als Stichworte für die vielschichtigen Beratungsfelder sollen dienen:

  • + Steuerminimierungen aller Art
  • + Beratung bei Umwandlungen und Verschmelzungen
  • + Teilnahme an Betriebsprüfungen
  • + Erbschaftsteuer / Schenkungsteuer
  • + Vertretung vor Finanzgerichten

Betriebswirtschaftliche Beratung

Neben der klassischen Steuerberatung bin ich auf dem Gebiet der Vermögensplanung sowie in der Betreuung von Existenzgründern tätig. Ebenso verfüge ich über langjähriges know-how bei Finanzierungen in gewerblichen Bereichen und im Baubereich. Im Bereich der Nachfolgeberatung werde ich verstärkt gefordert. Im Bereich des Stifungsrechts habe ich mir Spezialkenntnisse angeeignet.

Prüfungstätigkeit, Gutachten

In geringem Umfang werden gesetzliche Prüfungen übernommen (nach Handelsrecht und nach der Makler- und Bauträgerverordnung) sowie Gutachten über Unternehmenswerte erstellt.

Netzwerk

Ein Einzelberater kann nicht alle denkbaren Beratungsfelder abdecken, weshalb für Spezialfragen bzw. ganze Beratungsfelder Spezialisten erforderlich sind. Solche Spezialisten stehen in vertrauensvoller Zusammenarbeit für folgende Gebiete zur Verfügung: + Jahresabschlüsse und Steuererklärungen + Finanz- und Lohnbuchhaltung + Unternehmensumstrukturierungen + Unternehmenskäufe und -verkäufe + schwierige handels- und/oder gesellschaftsrechtliche Verträge (mit oder ohne notarielle Beurkundung) + Auslandssachverhalte + Steuerstrafsachen